EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDEN

Hechlingen am See / Hüssingen / Degersheim

Einladung zur Agapefeier am Gründonnerstag

 

„Agape“ ist eines der vielen griechischen Worte für „Liebe“. Es meint die Liebe zu unserem Nächsten und zu Gott. Mit Gebeten und biblischen Texten werden Brot und Wein miteinander geteilt. Für eine Agapefeier braucht es keine ordinierte Person. So lässt sie sich gut im eigenen Familienkreis umsetzen oder auch allein in geistlicher Verbindung mit anderen und Gott. Die Tradition stammt aus dem frühen Christentum und wurde im 18. Jahrhundert von der Evangelischen Kirche wiederbelebt und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

In Erinnerung an das letzte gemeinsame Mahl Jesu mit seinen Jüngern wird eine Agapefeier auch gerne am Gründonnerstag in Gemeindehäusern und Familien abgehalten.

 

Wie Sie die Feier bei sich gestalten können:

In der Regel findet die Feier am Esstisch statt, dieser kann dazu festlich eingedeckt werden mit Tischtuch, Kreuz, Kerzen…

Wichtig: Brot/Semmel auf einem Teller, mundgerecht geschnitten,

Trauben/Traubensaft und/oder Wein in einer Karaffe / Flasche.

Häufig wird an die Agapefeier das reguläre Abendessen angeschlossen, auch das kann schon bereitstehen.

 

So lade ich Sie heute ein, dass Sie für sich oder in Gemeinschaft dieses Fest feiern, in dem Bewusstsein, dass heute andere Menschen Ihrer Gemeinde, in ganz Deutschland und darüber hinaus zur selben Zeit dieses Fest feiern.

Heute ist Gründonnerstag - Tag der Gemeinschaft mit Gott!

 

Eröffnung

Heute ist Gründonnerstag. Ich denke an dein letztes Abendmahl, Jesus Christus. Zusammen mit deinen Jüngerinnen und Jüngern. Und jetzt bin ich hier. Mit dir verbunden. Amen.

 

Den Psalm des Tages beten

Ich bete mit Worten aus dem 111. Psalm:

Halleluja! Ich danke dem HERRN von ganzem Herzen

im Rate der Frommen und in der Gemeinde.

Was er tut, das ist herrlich und prächtig,

und seine Gerechtigkeit bleibt ewiglich.

Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder,

der gnädige und barmherzige HERR.

Er gibt Speise denen, die ihn fürchten;

er gedenkt auf ewig an seinen Bund.

Er sandte Erlösung seinem Volk

und gebot, dass sein Bund ewig bleiben soll.

Heilig und hehr ist sein Name.

Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang.

Wahrhaft klug sind alle, die danach tun.

Sein Lob bleibet ewiglich. Amen.

 

Ein Lied singen

Singen tut gut. Ganz gleich, ob mehrere es tun, oder ich für mich allein. Manchmal reicht es vielleicht schon, den Liedtext zu lesen und dabei die Melodie zu summen oder zu hören (z.B. Youtube). „Dank sei dir, Vater, für das ewge Leben“ (Evangelisches Gesangbuch Nr. 227,1-2).

 

Auf Gottes Worte hören - Jesus in Gethsemane (Mt 26, 36-45)

Da kam Jesus mit ihnen zu einem Garten, der hieß Gethsemane, und sprach zu den Jüngern: Setzt euch hier, solange ich dorthin gehe und bete. Und er nahm mit sich Petrus und die zwei Söhne des Zebedäus und fing an zu trauern und zu zagen. Da sprach Jesus zu ihnen: Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibt hier und wacht mit mir! Und er ging ein wenig weiter, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist’s möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst! Und er kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafend und sprach zu Petrus: Könnt ihr denn nicht eine Stunde mit mir wachen? Wachet und betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach. Zum zweiten Mal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist’s nicht möglich, dass dieser Kelch an mir vorübergehe, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe dein Wille! Und er kam und fand sie abermals schlafend, und ihre Augen waren voller Schlaf. Und er ließ sie und ging abermals hin und betete zum dritten Mal und redete dieselben Worte. Dann kam er zu seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Ach, wollt ihr weiter schlafen und ruhen? Siehe, die Stunde ist da, dass der Menschensohn in die Hände der Sünder überantwortet wird. Amen.

 

Impuls

Wenn uns Christinnen und Christen eines stärkt und inmitten aller Wirrnisse und Bedrohungen der Welt miteinander verbindet, so ist es das Gebet miteinander und füreinander. Wer betend füreinander einsteht und aneinander denkt, der kann miteinander und mit anderen diese Welt gestalten und in der Gemeinschaft der Menschen auf Gottes Reich zugehen.

So wollen wir miteinander Gemeinschaft halten und beten:  

Mahl-Gebet

Da sind wir nun, Gott. Zu Hause in unseren vier Wänden. Mit unserem Hunger nach Leben.

Mit unserem Durst nach Freude. Heute – an diesem Abend.

Wir erinnern uns: Wie du das letzte Mal mit deinen Jüngerinnen und Jüngern gegessen hast.

Sei du jetzt hier. Stärke uns mit Brot und Wein für den Weg, der vor uns liegt.

 

Brot und Trauben/Wein/Saft verteilen

 

Jesus Christus. Sende deinen Heiligen Geist zu uns.

Hier ist Brot des Lebens – für uns. Deine Nähe stärkt uns. Sende deinen Geist zu uns.

Hier ist der Wein, ein Zeichen des Heils – für uns. Deine Liebe belebt uns.

Sei du nun bei uns, wenn wir davon essen und trinken.

 

Vom Brot essen und aus dem Glas trinken.

 

Gebet

Danke, Gott, für diese Zeichen deiner Nähe und Gemeinschaft.

Bewahre uns, Christus – jetzt in dieser Zeit. Gib uns deinen Frieden. Gib Frieden allen, die jetzt leiden.

Gib Frieden allen, die jetzt für andere da sind. Gib Frieden denen, die wir dir jetzt besonders ans Herz legen.

 

Vater unser im Himmel…

 

Segensbitte

Gott, segne uns und behüte uns.

Gott, lasse dein Angesicht leuchten über uns und sei uns gnädig.

Gott, erhebe dein Angesicht auf uns und schenke uns Frieden. Amen.