EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDEN

Hechlingen am See / Hüssingen / Degersheim

Liebe Gemeindemitglieder in Hechlingen, Degersheim und Hüssingen,

„Bitte Eintreten!“ Schauen Sie sich das Bild zur Jahreslosung einmal in Ruhe an.

Die Tür ist weit geöffnet. Warmes Licht scheint einladend nach draußen. Das Licht weist einen Weg hinein - Was einen im Haus erwartet? Man sieht nicht viel. Auf dem Tisch sieht man aber Brot und Wein, die Einladung an den Tisch des Herrn zu kommen, sich zu stärken an Leib und Seele.

„Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“, so verspricht es Jesus den Menschen. So lautet die Jahreslosung für 2022. Kurz vorher hatte Jesus mit nur wenigen Fischen und Brot 5.000 Menschen versorgt. Sie alle waren zu ihm gekommen, weil sie wussten, da ist einer, der uns auf ganz neue Art und Weise von Gott erzählt. Der Wunder wirkt, aber nicht unnahbar ist, sondern vielmehr auf die Leute zugeht, mit ihnen redet, sich an einen Tisch mit ihnen setzt, isst und trinkt. Ja mehr noch, an seinem Tisch sitzen Zöllner und bekehrte Sünder. Keine exklusive Gesellschaft also, sondern jeder ist an diesen Tisch geladen. Die Armen und die Reichen, die Glückskinder, denen scheinbar alles gelingt und die Pechvögel, Alt und Jung, Kranke und Gesunde, Fröhliche und Traurige, Ängstliche und Mutige, Hungrige und Satte. Wirklich jeder ist bei ihm willkommen und findet einen Platz an seiner Seite.

Für so viele wurde Jesus damals zum Schlüssel zu einem lebendigen Glauben, zu einem neuen von Gott getragenen Leben. Wenn wir die Türen unseres Lebens aufschließen, wissen wir nie so genau, was uns auf der anderen Seite erwartet. Das letzte Jahr mit seinen Schlüsselmomenten liegt hinter uns. Da gab es sicher trauriges und ärgerliches und auch Grund zum lachen und fröhlich sein. Dinge, die uns verändert und geprägt haben. Das neue Jahr liegt noch vor uns, es hat gewissermaßen gerade erst seine Tür einen Spalt weit geöffnet, einen ersten Blick konnten wir schon erhaschen. Welche Schlüsselmomente werden im neuen Jahr dazukommen?

Dieser Vers „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ ist eine Einladung dieses Jahr mit Gott an der Seite zu beginnen und zu leben. Zu ihm zu kommen, durch die Tür einzutreten und sich bei Gott willkommen zu fühlen. Es ist, als würde Jesus uns ermutigend bei der Hand nehmen und uns durch die erleuchtete Tür hineinführen in das neue Jahr.

Ich wünsche Ihnen für das neue Jahr 2022 segensreiche Schlüsselmomente, einen stets gedeckten Tisch und viele geöffnete Türen. Die Einladung gilt: Bitte Eintreten!

Ihre Pfarrerin Isabelle Wuschig

(Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen, www.verlagambirnbach.de)